Kir­chen und Kino. Der Film­tipp 31. Okto­ber 2024 | 19.30 Uhr | Cine­plex Hamm

Kir­chen und Kino: ein Ver­hält­nis zwi­schen hef­ti­ger Ableh­nung und gesuch­ter Nähe. Dabei sind die Berüh­rungs­punk­te grö­ßer als ange­nom­men, denn zen­tra­le Momen­te eines jeden Lebens: Lie­be, Hoff­nung, Treue, Hin­ga­be, Ver­trau­en, Lei­den, Ster­ben, Hoff­nungs­lo­sig­keit, Ver­zweif­lung, Lebens- und Lie­bes­sehn­sucht sind die The­men des Films, zugleich aber auch Kern­the­men christ­li­chen Glau­bens. Grün­de genug, dass Christ*innen
und der künst­le­risch auto­no­me Film sich gegen­sei­tig wahr­neh­men und ihr jeweils eige­nes Wis­sen, wie denn Leben gelin­gen könn­te, ins Gespräch brin­gen.
Kir­chen + Kino. Der Film­tipp, ein öku­me­ni­sches Pro­jekt, prä­sen­tiert Fil­me, die von der evan­ge­li­schen und katho­li­schen Film­ar­beit in Deutsch­land und der Schweiz als Film des Monats bzw. als Kino­tipp der katho­li­schen Film­kri­tik her­vor­ge­ho­ben wur­den. Es sind über­zeu­gen­de Fil­me, die unab­hän­gig von ihrer jewei­li­gen geis­ti­gen Behei­ma­tung die Sehn­sucht nach dem Ande­ren, nach einem ›Mehr des Lebens‹, auf­recht­erhal­ten.
Der Film­tipp zeigt gelun­ge­ne Fil­me ver­schie­de­ner Gen­res.
Der Film­tipp möch­te anre­gen zum genau­en Hin­se­hen und Lust am Sehen ver­mit­teln, auf­klä­ren und zugleich pures Kino­ver­gnü­gen berei­ten.
Las­sen Sie sich ein auf die Welt und die Welt des Kinos.

Fly­er

Don­ners­tag | 31. Okto­ber 2024 | 20.000 ARTEN VON BIE­NEN | Mit gro­ßer Empa­thie und doku­men­ta­risch anmu­ten­den Bil­dern erzählt der Film von der Suche eines acht­jäh­ri­gen Kin­des nach sich selbst und sei­ner Iden­ti­tät, die nicht mit der ihm zuge­dach­ten Rol­le eines Jun­gen über­ein­stimmt. Wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en im bas­ki­schen Hei­mat­ort sei­ner Mut­ter rin­gen aber auch die Erwach­se­nen mit sich und ihrem Dasein.