
Kirchen und Kino. Der Filmtipp 28. September 2023 | 19.30 Uhr | Cineplex Hamm
»Kirchen und Kino. Der Filmtipp« ist eine Filmreihe der Katholischen Akademie Schwerte in Zusammenarbeit mit den örtlichen evangelischen und katholischen Bildungswerken, der Beauftragten für Kunst und Kultur der Evangelischen Kirche von Westfalen, dem Medienzentrum im
Erzbistum Paderborn, dem Medienzentrum Haus Villigst im Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen, dem Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Arbeitsfeld Kunst und Kultur), dem Filmkulturellen Zentrum im GEP — Forum der Evangelischen Kirche für Film und Kino und dem Medienservice im Bistum Hildesheim. Unterstützt wird das Projekt vom Filmportal filmdienst.de und der Filmzeitschrift epd-film sowie der Deutschen Bischofskonferenz (Bereich Kirche und Gesellschaft).
Zum Auftakt am 28. September 2023 wird Das Lehrerzimmer (Deutschland 2023) von Ilker Çatak gezeigt. Das mitreißende Drama erzählt von einer jungen Lehrerin, die sich mit einer Reihe von Diebstählen an ihrer Schule konfrontiert sieht. Ihre eigenen Ermittlungsversuche, aber auch ihr Bemühen um Vermittlung machen sie zur Zielscheibe des Ärgers von Kollegium, Eltern und Kindern. Der formal und inhaltlich hochinteressante Thriller um Macht, Einfluss und Verdächtigungen im Mikrokosmos Schule wurde mit fünf Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.
Die weiteren Filme sind:
- Meinen Hass bekommt ihr nicht, Deutschland/Frankreich/Belgien 2022, Regie: Kilian Riedhof
- Mittagsstunde, Deutschland 2022, Regie: Lars Jessen
- Der schlimmste Mensch der Welt, Norwegen/Frankreich/Schweden 2021, Regie: Joachim Trier
- The Whale, USA 2022, Regie: Darren Aronofsky
- Holy Spider, Dänemark/Deutschland/Schweden/Frankreich 2022, Regie: Ali Abbasi
- Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie, Deutschland 2022, Regie: Stefan Sarazin/Peter Keller
- Roter Himmel, Deutschland 2023, Regie: Christian Petzold